Energy & Power
SPORTMIX     → Nutrient Analysis

The rapidly available energy with low protein content makes horses more alert and lively. SportMix muesli is a special mix for horses in training and competition horses that require more energy within a short time. Especially in show jumping, horse and rider benefit from the readily available energy in the muscles of the horse. Hydrothermally processed grains in combination with all the important minerals and vitamins turn SportMix muesli into a versatile extra energy provider. Combine SportMix with oats or one of our lucerne products in order to fully develop the performance potential of your horse.

Feeding recommendations: 200-450g per 100kg body weight per day depending on the breed and need.
Example: 2-2,5kg SportMix at 500kg body weight of the horse, divided into 2-3 portions a day as a supplement to good roughage. Mj 14
POWERPELLET     → Nutrient Analysis

Our PowerPellets deliver high quality, readily available energy. They offer the competition horse a complete supply of all vitamins and minerals for the high performance applications. Power Pellets are rich in healthy fiber and an ideal supplement to oats or grain mixtures. Our Power Pellets are particularly easy to combine with our mueslis Freizeit (Leisure) and Allround in the case of increased power requirement, without changing the basic feeding. Contact us for information on the targeted development of your performance horse.

Feeding recommendation: Up to 750g per 100kg body weight per day depending on the breed and need.
Example: 3,5kg at 500 kg body weight of the horse, divided into 2-3 portions a day as a supplement to good roughage. Mj 13
LUCERNEMIX     → Nutrient Analysis

Building on the positive qualities of the Alfalfa for the acid-base balance of the performance horse, select grains supply valuable energy for training, muscle building and performance enhancement. Aromatic herbs promote appetite and metabolism and are therefore suitable for poor eaters. The high fiber content helps activate the digestive system and to promote the well-being of the horses. Ideal to combine with oats or grains through the mineral and vitamin mixture.

Feeding recommendation: Up to 200g-450g per 100kg body weight per day depending on the breed and need.
Example: 2-2,5kg lucerne mix at 500kg body weight of the horse, divided into 2-3 portions a day as a supplement to good roughage. Mj 13
POWERMIX     → Nutrient Analysis

The PowerMix is a special product for racehorses. Readily available, energy from easily digestible grain, in combination with a high protein content, support intensive training and full performance capacity of the thoroughbred horse. The many essential amino acids optimize muscle building. The high mineralization stabilizes the foundation of the horse. Many minerals are bound to organic carriers and are therefore readily available to the body. Polyunsaturated fatty acids from high-quality oils lead to optimization of the metabolism. The combination of the individual components optimally prepare the racehorse for racing and facilitate the recharge of glycogen reserves after the performance. This product reflects long-standing experience stemming from the breeding of thoroughbred horses, training and the method for full performance development, and the responsibility for maintaining the health of the horses.

Feeding recommendation: 400-450g per 100kg body weight per day depending on need.
Example: 2-2,5kg PowerMix at 500kg body weight of the horse, divided into 2-3 portions a day as a supplement to good roughage. Mj 14
ENDURANCEMIX     → Nutrient Analysis

The special muesli for perseverance and concentration. By slowly released energy over a long period of time, horses are supplied with high-quality energy over several hours. Many riders profit from the benefits on efficiency and controllability of this widely basic feed. Naturally hot-tempered and performance-oriented horses remain more quiet at full performance capacity. Dressage: Full motivation and concentration in training and competition. Endurance sports: Controlled racing and speed regulation for optimum support of strategy. Western: Precise performance to be called on whenever, with full control and adjustability. EnduranceMix offers other advantages still, by its high proportion in high-quality oils, for endurance riders and for horses being kept in walk-un stables in winter. By the complete vitamin and mineral supply, tiny amounts already suffice in order to achieve targeted all-round care for many horses of various breeds.

Feeding recommendation: 200-450g per 100kg of body weight per day according to breed and need.
Example: 2-2,5kg Endurancemix at 500kg of body weight of the horse, divided into 2-3portions a day as a supplement to good roughage. Mj 13,5

Energie & Power
SPORTMIX     → Nährstoffanalyse

Die schnell verfügbare Energie bei niedrigem Proteingehalt macht Pferde wacher und spritziger. Sportmix Müsli ist eine spezielle Mischung für Pferde, die im Training und Wettbewerb mehr Energie in kurzer Zeit benötigen. Besonders im Springsport profitieren Pferd und Reiter von der leicht verfügbaren Energie in der Muskulatur des Pferdes. Hydrothermisch aufgeschlossenes Getreide in Kombination mit allen wichtigen Mineralien und Vitaminen macht das Sportmix Müsli zu einem vielseitigen Plus an Energie. Kombinieren Sie Sportmix mit Hafer odereinem unserer Luzerneprodukte zur vollen Entfaltung des Leistungspotential Ihres Pferdes.

Fütterungsempfehlung: 200-450g pro 100kg Lebendmasse pro Tag nach Rasse und Bedarf.
Beispiel: 2-2,5kg Sportmix bei 500kg Körpergewicht des Pferdes verteilt auf 2-3 Portionen am Tag als Ergänzung zu gutem Rauhfutter. Mj 14
POWERPELLET     → Nährstoffanalyse

Unsere Powerpellets liefern hochwertige, schnell verfügbare Energie. Sie bieten dem Sportpferd eine Komplettversorgung an allen Vitaminen und Mineralstoffen für den Hochleistungsbereich. Powerpellets sind reich an gesunder Rohfasser und eine ideale Ergänzung zu Hafer oder Getreidemischungen. Besonders leicht kombinieren Sie Powerpellets mit unseren Müslisorten Freizeit und Allround bei erhöhter Leistungsanforderung ohne die Grundfütterung zu verändern. Fragen Sie uns zur gezielten Leistungsentwicklung Ihres Sportpferdes.

Fütterungsempfehlung: Bis zu 750g pro 100kg Lebendmasse pro Tag je nach Rasse und Bedarf.
Beispiel: 3,5kg bei 500kg Körpergewicht des Pferdes verteilt auf 2-3 Portionen am Tag als Ergänzung zu gutem Rauhfutter. Mj 13
HIGH-ENERGYMIX (melassefrei)     → Nährstoffanalyse

Mehr Energie für Sportpferde! Der besondere Vorteil ist die schnell verfügbare Energie aus leicht verdaulichen Getreideanteilen bei niedrigem Proteingehalt. Das High Energy Mix verhilft Pferden zu mehr dynamik und Leistungsbereitschaft im Training und sportlichen Wettkampf . Das High Energy Mix versorgt die Muskulatur in der Bewegung optimal. Die gut abgestimmten Mineralien, Vitamine und Spurenelemente fördern das Potenzial des Sportpferdes und sind an einen erhöhten Leistungsbedarf des Tieres angepasst. Das High Energy Mix ist das ideale Sportpferdemüsli in der Turniersaison und bei intensivem Training.

Fütterungsempfehlung: 300g-600g pro 100kg Lebendmasse pro Tag.
Beispiel: 3kg bei 500kg Körpergewicht des Pferdes verteilt auf 2-3 Portionen am Tag. MJ 13,5
KENTUCKYMIX

Eine Powermischung mit viel Energie und wenig Eiweiß. Hochverdauliche Flocken aus Mais, Weizen und Gerste abgerundet mit einer Mischung aus gelben und schwarzen Hafer sowie Dinkel bieten dem Pferd eine reichhaltige Energiequelle. Angereichert mit einer Mineralmischung ist der Kentuckymix - ohne einen weiteren Pelletanteil - ein wertvoller Energielieferant für die Muskulatur des Sportpferdes im Leistungseinsatz. Diese leicht verdauliche Mischung ist besonders geeignet für Warmblutpferde und Sportponys im täglichen Training und Wettkampf.

Fütterungsempfehlung: 300g-600g pro 100kg Lebendmasse pro Tag.
Beispiel: 3kg bei 500kg Körpergewicht des Pferdes verteilt auf 2-3 Portionen am Tag. MJ 13
WESTERNMIX

Ein Hochleistungsfutter für den Westernsport. Dynamische Pferde benötigen eine Futtermischung, die optimal ihre sportlichen Bedürfnisse unterstützt. Mit dem Westernmix erhält das Westernpferd leicht verfügbare Energiekomponenten mit niedrigem Proteingehalt für die tägliche Horsemanship-Arbeit bis zum intensiven Training von Reining und der Cowhorse Disziplinen. Bei weniger dynamischen Ansprüchen oder bei reduzierter Arbeit, kann das Westernmix in Kombination mit dem Strukturmix oder einer reinen Lucerne individuell an den jeweiligen Bedarf des Pferdes zu jeder Zeit optimal angepasst werden.

Fütterungsempfehlung: 300g-600g pro 100kg Lebendmasse pro Tag.
Beispiel: 3kg bei 500kg Körpergewicht des Pferdes verteilt auf 2-3 Portionen am Tag. MJ 13
POWERMIX     → Nährstoffanalyse

Der Powermix ist ein spezielles Produkt für den Rennsport. Schnell verfügbare, hoch aufgeschlossene Energie aus leichtem Getreide in Kombination mit einem hohen Proteingehalt, unterstützen ein intensives Training und den vollen Leistungseinsatz Ihres Vollblutpferdes. Die vielen essentiellen Aminosäuren optimieren den Muskelaufbau. Die hohe Mineralisierung stabilisiert das Fundament des Pferdes. Viele Mineralien sind an organische Träger gebunden und daher leicht für den Körper verfügbar. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren aus hochwertigen Ölen optimieren den Stoffwechsel. Die Kombination der Einzelkomponenten bereiten das Rennpferd optimal auf den Renneinsatz vor und erleichtern das Auffüllen der Glykogenreserven nach der Leistung. Hier spiegeln sich langjährige Erfahrungen aus der Zucht von Vollblutpferden, dem Training und der Methodik zur vollen Leistungsentfaltung und der Verantwortung zur Gesunderhaltung der Pferde.

Fütterungsempfehlung: Bis 400-450g pro 100kg Lebendmasse pro Tag je nach Bedarf.
Beispiel: 2-2,5kg Powermix bei 500kg Körpergewicht des Pferdes verteilt auf 2-3 Portionen am Tag als Ergänzung zu gutem Rauhfutter. Mj 14
ENDURANCEMIX     → Nährstoffanalyse

Das Spezialmüsli für Ausdauer und Konzentration. Durch langsam freigesetzte Energie über einen langen Zeitraum, erhalten Pferde hochwertige Energie über mehrere Stunden hinweg. Viele Reiter profitieren von dem Vorteil an Leistungsfähigkeit und Kontrollierbarkeit dieser weitgehend basischen Fütterung. Von Natur aus leistungbereite und hitzige Pferde bleiben ruhiger bei voller Aktivität. Dressursport: Volle Leistungsbereitschaft und Konzentration in Training und Prüfung. Distanzsport: Kontrollierter Rennverlauf und Temporegulierung zur optimalen Unterstützung der Taktik. Westernreiten: Auf den Punkt genau abzurufende Leistung bei voller Kontrolle und Regulierbarkeit. Weitere Vorteile bietet Endurancemix durch den hohen Anteil an hochwertigen Ölen für Wanderreiter und für Pferde in Offenstallhaltung im Winter. Durch die komplette Vitamin- und Mineralversorgung reichen bereits kleine Mengen zur gezielten Rundversorgung für viele Pferde verschiedener Rassen.

Fütterungsempfehlung: 200-450g pro 100kg Lebendmasse pro Tag je nach Rasse und Bedarf.
Beispiel: 2-2,5kg Endurancemix bei 500kg Körpergewicht des Pferdes verteilt auf 2-3 Portionen am Tag als Ergänzung zu gutem Rauhfutter. Mj 13,5
LUCERNEMIX     → Nährstoffanalyse

Aufbauend auf die positiven Eigenschaften der Luzernehäcksel für den Säure-Base.Haushalt des Sportpferdes, liefern ausgesuchte Getreidesorten wertvolle Energie für Training, Muskelaufbau und Leistungssteigerung. Aromatische Kräuter fördern Appetit und Stoffwechsel und sind daher auch für schlechte Fresser geeignet. Der hohe Rohfasergehalt aktiviert die Verdauung und unterstützt das Wohlbefinden der Pferde. Ideal zu Kombinieren mit Hafer und Getreide durch die Mineral- und Vitaminmischung.

Fütterungsempfehlung: 200-450g pro 100kg Lebendmasse pro Tag je nach Rasse und Bedarf.
Beispiel: 2-2,5kg Luzernemix bei 500kg Körpergewicht des Pferdes verteilt auf 2-3 Portionen am Tag als Ergänzung zu gutem Rauhfutter. Mj 13